[FF-Bremen - Newsletter] Blogpost: Status Quo der Firmware

huginn at bremen.freifunk.net huginn at bremen.freifunk.net
Mi Jul 18 16:05:36 CEST 2018


<p>Der <a href="../../02/23/neue-stable-2017-1-4-bremen2.html">letzte Firmware-Post</a> ist zwar schon einige Zeit her, trotzdem stand die Entwicklung nicht still. Hier ein kurzer Überblick über den Fortschritt der letzten Monate inklusive Änderungen in den einzelnen Versionen und ihren Veröffentlichungen auf Testing und Stable:</p>

<h6>2017.1.5+bremen2</h6>
<p>Die <code class="highlighter-rouge">testing</code>-Firmware, die wir in unserem letzten Post erwähnten, wurde am 09.04.2018 als <code class="highlighter-rouge">stable</code> freigegeben. Die Änderungen waren wie folgt:</p>

<ul>
  <li>neue Geräte-Unterstützung
    <ul>
      <li>TP-Link TL-WR1043N v5</li>
      <li>Ubiquiti EdgeRouter-X</li>
      <li>Ubiquiti EdgeRouter-X SFP</li>
    </ul>
  </li>
  <li>einige Fehlerbehebungen</li>
  <li>Aktivierung des Knoten-lokalen DNS-Caches</li>
</ul>

<h6>2017.1.6+bremen1</h6>
<p>Veröffentlicht für <code class="highlighter-rouge">testing</code>-Geräte am 28.04.2018, brachte diese Version ausschließlich Fehlerbehebungen. Ungewollte Geräte-Neustarts beim Neustarten eines Gateways wurden behoben und interne Netzkomponenten wurden verbessert.
Der zuvor aktivierte DNS-Cache wurde wegen einiger Probleme wieder deaktiviert.</p>

<h6>2017.1.7+bremen2</h6>
<p>Unsere aktuelle <code class="highlighter-rouge">stable</code>-Version.<br>
Auch diese Version bringt ausschließlich Fehlerbehebungen. Zum Beispiel wurde ein Problem mit dem Booten von Ubiquiti-Geräten behoben.<br>
Veröffentlicht wurde sie für <code class="highlighter-rouge">testing</code> am 31.05.2018 und für <code class="highlighter-rouge">stable</code> am 18.06.2018.</p>

<h6>2017.1.8+bremen1</h6>
<p>Dies ist unsere aktuelle <code class="highlighter-rouge">testing</code>-Firmware. Sie wurde am 18.06.2018 veröffentlicht.</p>
<ul>
  <li>folgende Geräte werden neu unterstützt:
    <ul>
      <li>GL.iNet GL-AR750</li>
      <li>TP-Link Archer C7 v4</li>
      <li>TP-LINK TL-WR940N v6</li>
      <li>Ubiquiti UniFi AC Mesh
Außerdem gab es folgende Änderungen:</li>
    </ul>
  </li>
  <li>verschiedene Batman-Probleme behoben, die zu viel Datenverkehr und hoher Last führen konnten</li>
  <li>die Beschreibung des Kontaktinformations-Feldes im Konfigurationsmodus wurde um einen DSGVO-Passus erweitert</li>
</ul>

<p>Dies ist die letzte Version der Gluon 2017.x Reihe. Version <code class="highlighter-rouge">2018.1</code> steht in den Startlöchern.</p>

<p>Für detaillierte Änderungen und Fehlerbehebungen lohnt sich wie immer ein Blick in unser <a href="https://wiki.bremen.freifunk.net/Firmware/Changelog">Firmware-Changelog</a>.</p>
<br><a href="http://bremen.freifunk.net/blog/2018/07/18/firmware-status-quo.html">http://bremen.freifunk.net/blog/2018/07/18/firmware-status-quo.html</a>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.ffhb.de/pipermail/newsletter/attachments/20180718/286c6f69/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Newsletter